AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

für die Ferienwohnung Um´s Eckle in Niederwerrn, bezeichnet das Online-Angebot www.ferienwohnung-niederwerrn-ums-eckle.de vertreten durch Elke & Matthias Günzel, Obertor 12, 97464 Niederwerrn

 

-- nachstehend „Vermieter“ genannt --

 

 Stand: 28.April 2014

 

 

1. Geltungsbereich

 

1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von   Ferienwohnungen, zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Ferienwohnung.

1.2 Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Vermieter und dem Gast individuell vereinbart wurden.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

 

2.1 Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, indem der Gast einen Buchungsantrag abgibt, der durch den Vermieter angenommen wird. Die Annahme erfolgt durch eine Reservierungsbestätigung der Ferienwohnung.

 Die Bestätigung der Ferienwohnung erfolgt per E-Mail

 auskunft@ferienwohnung-niederwerrn-ums-eckle. de

 

 2.2 Erfolgt die Zimmerbuchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er dem Vermieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem Vermieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

2.3 Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Wohnung sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

 

3. Preise und Leistungen

 

3.1 Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen  bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

3.2 Der Gast ist verpflichtet, die für die Wohnungsüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen  

geltenden bzw. vereinbarten Preise des Vermieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste

Leistungen und Auslagen des Vermieters gegenüber Dritten.

3.3 Die vereinbarten Preise schließen alle verbrauchsabhängigen Nebenkosten, den Internetzugang sowie die jeweilige gesetzliche  

Mehrwertsteuer ein.

3.4 Die Preise können vom Vermieter geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der

Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und der Vermieter dem zustimmt.

3.5 Wurde zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen, wird die Rechnung bei Anreise vor Ort in bar bezahlt.

3.6 Wenn eine Vereinbarung über Zahlung gegen Rechnungen getroffen wurde, hat der Gast die Rechnung nach Zugang ohne Abzug

zu begleichen.

Der Verzug setzt ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 7 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet; dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist der Vermieter berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz. Dem Vermieter bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten.

3.7 Der Vermieter ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und deren Fälligkeit können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Der Vermieter ist ferner berechtigt, während des Aufenthaltes des Gastes in der Ferienwohnung aufgelaufene Forderungen durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlung zu verlangen.

3.8 Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Vermieters aufrechnen oder mindern.

 

4. Stornierung, Rücktritt des Gastes

 

4.1 Der Vermieter räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:

– Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat der Vermieter Anspruch auf angemessene Entschädigung.

Die Stornierungsgebühren die dem Gast in Rechnung gestellt werden sind wie folgt gegliedert:

 

  1. ab 42 – 14 Tage vor Anreise 20% des vereinbarten Preises

  2. ab 13 - 8 Tage vor Anreise 60% des vereinbarten Preises

  3. ab 7 – 0 Tage vor Anreise 90% des vereinbarten Preises

 

Als Berechnungsgrundlage des Zeitraumes gilt der Tag, an dem die schriftliche Stornierung / Rücktritt beim Vermieter eingegangen ist.

Der Vermieter hat das Recht, die nicht in Anspruch genommene Wohnung anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

4.2 Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast die gebuchte Ferienwohnung ohne dies dem Vermieter rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.

4.3 Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, sofern der Vermieter dem Gast im Vertrag eine Option eingeräumt hat, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten, hat der Vermieter keinen Anspruch auf Entschädigung. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Zugang beim Vermieter. Der Gast muss den Rücktritt schriftlich erklären.

 

5. Rücktritt des Vermieters

 

5.1 Sofern dem Gast im Beherbergungsvertrag ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer 4.3 eingeräumt wurde, ist der Vermieter ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach der gebuchten Ferienwohnung vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Vermieters die Buchung nicht endgültig bestätigt.

5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist der Vermieter gleichfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3 Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht insbesondere falls

– höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

– Die Ferienwohnung unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;

– der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist;

– eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3 vorliegt;

– ein Fall der Ziffer 6.3 vorliegt;

– der Vermieter von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Vermieters nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Vermieters gefährdet erscheinen;

– der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach § 807 Zivilprozessordnung abgegeben, ein außergerichtliches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat;

– ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird.

5.4 Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.

5.5 In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

6. An- und Abreise

 

6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, der Vermieter hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.

6.2 Die Ferienwohnung steht dem Gast ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

6.3 Die Ferienwohnung ist vom Gast bis spätestens 18:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine andere Ankunftszeit vereinbart wurde, hat der Vermieter das Recht, die Ferienwohnung nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Dem Vermieter steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.

6.4 Am vereinbarten Abreisetag muß die Ferienwohnung und der Schlüssel dem Vermieter bis spätestens um 11:00 Uhr übergeben werden. Danach kann der Vermieter über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung der Wohnung bis 18:00 Uhr den halben Tagespreis in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr den vollen gültigen Tagespreis. Dem Gast steht es frei, dem Vermieter nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

6.5 Zustand der Ferienwohnung bei Abreise.

Der Gast hat die Wohnung in einem besenreine Zustand zu verlassen d.h. die Räume müssen gekehrt sein, benutzte Gläser, Geschirr, Besteck, Töpfe und Pfannen müssen ordentlich gereinigt und in die Schränke verstaut werden.

Die Reinigung der Küche, sowie der dortigen Elektrogeräte wie Herd, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster und Kühlschrank und die Müllentsorgung obliegen dem Mieter.

Es dürfen keine verderblichen Lebensmittel hinterlassen werden. Heiungsventile sind zu drosseln. Türen und Fenster müssen geschlossen werden.

Ansonsten sehen wir uns gezwungen ihnen eine zusätzliche Reinigungspauschale zu berechnen.

6.6 Verlust des übergebenen Schlüssels durch den Mieter

Bei Verlust des Schlüssels der Ferienwohnung haftet der Mieter mit 300 €, da es um eine Hausschließanlage handelt.

 

7. Internetnutzung

Der Vermieter stellt auf Wunsch des Mieters kostenlos ein WLAN oder ein drahtgebundeneNetzwerk (LAN) zur Verfügung. Während der Dauer des Mietverhältnisses ist eine Mitbenutzung des Mieters gestattet. Die Zugangsdaten sind ausschließlich für denpersönlichen Gebrauch des Mieters bestimmt. Im Internet können sich Inhalte befinden, die unter Urheberrechtsschutz fallen bzw. die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Bei der Abspeicherung von Daten auf Datenträger oder bei der Verbreitung von Daten im Internet durch den Mieter ist dies zu beachten. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für Urheberrechtsschutzverletzungen bzw. für die Verletzung von Persönlichkeitsrechten, die durch den Mieter herunter geladenen oder verbreiteten Daten verursacht werden können.

 

Eine detaillierte Nutzungsbedingung wird dem Mieter bei der Buchungsbestätigung ausgehändigt

 

 

8. Betreten der Ferienwohnung durch den Vermieter

 

Der Vermieter hat das Recht die Ferienwohnung bei Bedarf, für kurzfristig notwendig gewordene Reparaturen, für vereinbarte Reinigunsarbeiten oder wenn eine Havarie oder anderer Umstände ihn dazu zwingen, zu betreten.

Im Regelfall erfolgt dies unter vorheriger Benachrichtigung des Mieters der Ferienwohnung.

 

 

9. Haftung

 

9.1 Der Vermieter haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Vermieter ausschließlich wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.

9.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (8.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

9.3 Der Gast haftet für alle selbst verursachten Schäden an und in der Wohnung und für alle anderen Mitbewohnern, die ihn begleiten. Die Benutzung der Wege, der Treppen zur Ferienwohnung und der Wohnung selbst, erfolgt auf eingene Gefahr.

9.4 Soweit dem Gast ein Pkw-Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, besteht keine Überwachungspflicht des Vermieters, es sei denn, dies wurde individuell schriftlich in einem Verwahrungsvertrag vereinbart.

9.5 Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Der Vermieter übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Der Vermieter ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vorbezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.

9.6 Die Verjährung der Ansprüche des Gastes erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

 

10. Schlussbestimmungen

 

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

 

 


 

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